Mittwoch, 25. Oktober 2017

Herbst-Erwachen...

Wie peinlich. Ich habe gerade gesehen wie lange ich hier nichts mehr gezeigt habe. Unglaublich. Da bastele ich schon Weihnachtskarten für dieses Jahr und hier sind noch die Karten von 2016 zu sehen.

Das muss sich definitiv ändern...

Den Anfang mache ich mal mit zwei Handarbeiten, die ich in den letzten Wochen fertig gestellt habe.

Ein Schal
und ein Dreiecktuch
Beide sind entstanden im Rahmen von sog. CAL (crochet along - gemeinsam häkeln) bzw. KAL (knit along - gemeinsam stricken). Das sind Aktionen, bei denen alle Teilnehmer gemeinsam ein bestimmtes Projekt erstellen, dessen Bestandteile in Etappen bekannt gegeben werden.

Beim Schal gab es z.B. jede Woche ein neues Muster, was man hier unten ganz gut erkennen kann. Der KAL wurde organisiert über facebook von der Designerin Tanja Steinbach in der Gruppe "ARD Buffet Knitalongs - Wir handarbeiten gemeinsam!"

Verwendet habe ich die "Schachenmayr merino extrafine 170" und ich muss sagen, der Schal fühlt sich echt super an und das Garn ließ sich total super verstricken.

Das Tuch "Prairie" gab es auch bei facebook in einer Gruppe  "Wollness-Designs"
nach einer Anleitung von Michaela Schmidt. Auch hier habe ich auf das Original-Garn gesetzt. Ein Farbverlaufsgarn-Bobbel von Woolfeeling   Die Wicklung hat ebenfalls den Namen Prairie.

Ich habe mich für das Häkeltuch entschieden, weil ich die Farbgebung einfach so genial fand. Superschön zur Jeans finde ich...

 und so groß ist es dann doch geworden. Man hätte jetzt noch Quasten an die Ecken machen können, aber ich glaube, ich lasse es so - bin nicht so der "Puschel"-Typ.

Ich nehme sehr gern bei solchen Aktionen teil, zum einen, weil man mal handwerklich über den Tellerrand schaut, zum anderen, weil man während des Entstehungsprozesses sieht, welche Farben und Formen die anderen Teilnehmer wählen und wie jeder sein eigenes Stück fertig stellt.

Ein schöner Ausgleich zum Basteln mit Papier, wenn wir abends gemeinsam im Wohnzimmer sitzen und man es sich auf dem Sofa gemütlich macht.

So, das war heute gleich ein richtig langer Post, aber ich hoffe, dass ich zukünftig wieder öfter auch mal hier sein werde, um neue Dinge zu zeigen.